Ems-Radtour, 6. - 12.8.2005 (Rheine -- Norden/Norderney, ca. 230 km)

Mit dem Rad vom Münsterland bis (fast) zur Nordsee

Dieses Jahr wollten wir mal eine kürzere Radtour machen in einer flachen Gegend (ausdrücklicher Wunsch meiner Frau). Da wir auch mal wieder Norderney einen Besuch abstatten wollten, kam uns die Radtour "Emsland -- Ostfriesland -- Nordseeküste" gerade recht, die wir im Katalog des Radreiseveranstalters Velotours gefunden haben.

Die Reise war wieder komplett organisiert, d. h. mit Übernachtung in vorgebuchten Hotels und Gepäcktransport sowie Begleitmaterial (Radwanderkarte, Hotelprospekte etc.). Auf Wunsch gibt es gegen Aufpreis Leihfahrräder. Da Velotours (Sitz in Konstanz) so weit im hohen Norden keine eigenen Radtouren organisiert, arbeitet Velotours mit einem örtlichem Vertragspartner zusammen (Emsland-Touristik).

Die Tour folgt zwischen Rheine und Emden im Wesentlichen dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK). Zwischen Emden und Norden geht es quer durch Ostfriesland bis zur Nordseeküste.
 

Streckenübersicht


 

Die Etappen (insgesamt ca. 230 km):


Routenkritik und Fazit

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse hat uns die Tour Spaß gemacht. Dabei war der Regen eigentlich das geringste Problem, da wir unterwegs nur auf 10 Kilometern nennenswerten Regen hatten. Unangenehm war dagegen der teils heftige Gegenwind bei den letzten beiden Etappen.

Hier einige Punkte im Einzelnen:
 


Zurück zur Startseite

Lob und Tadel an den Verfasser